Wir sind der Männerchor Magden

Verein Männerchor Magden Konzert

Unser Männerchor besteht zur Zeit aus 18 aktiven Sängern. Bis auf wenige Ausnahmen wohnen alle Sänger im Dorf. Schaut man sich an an, woher die Sänger stammen, so sind verschiedene Schweizer Kantone vertreten, Deutschland und die Niederlande. 


Roberto Vacca, Musiker, Akkordionist, Dirigent

Geboren in Neapel machte Roberto sein Studium am Conservatorio "San Pietro a Majella" in Neapel (mit Klavierdiplom) und absolvierte einen Intensivkurs Akkordeon bei Caudio Jacomucci. Er wirkte mit in verschiedenen Formationen: Puppenspiele, Theater,  Zirkus.  Heute ist er Mitglied des "Trio Amal" (www.amalmusik.ch) und leitet neben den Männerchor Magden verschiedene weitere Chöre: Pro Ticino Basilea, Ensemble Movene, Gemischter Chor Wintersingen, Frauenchor Moeriken-Wildegg.

 

Roberto lebt mit Frau und zwei Tochter in einem stilvoll umgebauten Pferdestall in der Rheinfelder Altstadt.

 

Verein Männerchor Magden Roberto Vacca


Was singt der Männerchor Magden?

Wir versuchen für die verschiedenen Anlässe des Jahres immer ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Unser Repertoire ist geprägt von:

- Geistlichen Gesängen, Kirchen- und Weihnachtsliedern

- Klassisch-romantischem Liedgut (Schubert, Brahms)

- Gospel und Spiritual

- besinnlichen, teils wehmütigen Liedern rund um die Themen Heimat, Dorfleben, Natur

- eher ausgelassenen, fröhlichen Gesängen über Liebe, Geselligkeit, Wein

Und was den Sängern ausserdem noch Spass macht, wird vorgeschlagen, geprobt und ins Repertoire aufgenommen. 


Vorstand

Der Vorstand:

Roberto Vacca (Dirigent),
Max Schneider (Co-Präsident)
Stefan Geissmann (Co-Präsident)

Georg Hünermann (Aktuar)
Peter Schönmann (Musikalisches)

 

Kassier:

Werner Hoppe (ad interim)


Das Herbstkonzert

Verein Männerchor Magden Konzert Schule
Der Männerchor und der Chor der Schule Magden beim Konzert im Herbst 2012

Höhepunkt des Vereinsjahres ist traditionell das Herbstkonzert. Der Männerchor Magden lädt an einem Sonntag im Oktober/November in die röm.-kath. Kirche ein und präsentiert eine bunte Mischung heiterer und besinnlicher Lieder aus seinem Repertoire. Üblicherweise gibt es beim Herbstkonzert des Männerchors "special guests", in der Regel einen Chor der Schule oder eine Musikgruppe der Musikschule. Für die Kinder und Jugendlichen ist dies eine schöne Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren. Für die Zuhörer wird das Programm dadurch noch vielfältiger, bunter und abwechslungsreicher und der Männerchor freut sich, zu sehen, wie viel Spass die Musik den Kindern und Jugendlichen macht. 


Das Fischessen

Das Fischessen hat mittlerweile Tradition beim Männerchor: Zum 14. Mal laden wir in diesem Jahr die Dorfbewohner, Freunde und Bekannte in unsere Fischbeiz auf dem Hirschenplatz ein. Geboten werden feine Zanderfilets in Bierteig mit Buurebrot oder Pommes Frites, Magdener Weine, diverse andere Getränke und Kuchen, die zumeist von unseren Frauen gebacken wurden. Ja, und warum backen die Männerchörler nicht selbst? Ganz einfach: es gibt vor der Veranstaltung eine Menge Arbeit: Einkaufen, den Service organisieren, Zelte aufstellen, die Fischküche einrichten, Kühlschränke aufstellen und anschliessen, die Teller vorbereiten und, und, und...  

Verein Männerchor Magden Fischessen

Das Talschaftstreffen

Jedes Jahr im Herbst treffen sich die Chöre aus den vier Dörfern des Tals zum Talschaftstreffen. Die Frauenchöre aus Maisprach und Buus, die Gemischten Chöre aus Magden und Wintersingen und die Männerchöre aus Magden, Buus und Maisprach präsentieren dabei Lieder passend zu einem zuvor bestimmten Motto. Im Anschluss an das Konzert gibt es ein Nachtessen und bei Wein, Wasser und anderen Getränken sitzt man bis in die Nacht zusammen, plaudert und singt.

Im Jahr 2017 war das Motto "Festival der Melodien" und der Anlass fand in Magden statt. Der Kirchen- und Gemischte Chor Magden feierte zugleich sein 125-jähriges Bestehen.

Beide Magdener Chöre hatten alle Hände voll zu tun, um den Gästen und Sängerfreunden einen schönen Abend zu bereiten.  

Verein Männerchor Magden Talschaftstreffen Buus Wintersingen Maisprach

Links